analogis BLACK DIAMOND | Swissline nude | nudeline swissmade

Neue analogis BLACK DIAMOND

Soeben sind neue BLACK DIAMOND von analogis eingetroffen (e.g. Swissline nude , nudeline swissmade). Darunter befinden sich:

AUDIO TECHNICA ATN 12 XE | analogis BLACK DIAMOND

ORTOFON Allround E | analogis BLACK DIAMOND

AUDIO TECHNICA ATS 11 E | analogis BLACK DIAMOND

AUDIO TECHNICA ATN 3651 E  grün| analogis BLACK DIAMOND

AUDIO TECHNICA ATN 3472 EP schwarz | analogis BLACK DIAMOND

AUDIO TECHNICA ATN 110 E | analogis BLACK DIAMOND

AUDIO TECHNICA ATN 102 EP | analogis BLACK DIAMOND

Bisher habe ich die ersten Nadeln fotografiert und war angenehm überrascht in Sachen Fertigungsqualität. Da waren nur „Gute“ dabei, ohne auf den ersten Blick sichtbaren technischen Fehlern. Der Kunststoffguss ist wie gehabt einfach, im Detail (und mit dem Fotoapparat) betrachtet lässt sich schon ein nicht so schönes Eckchen finden. Das ist aber in der Preisklasse als „normal“ anzusehen.
Wieder interessant: das „E“ auf den Nadeln ist wie gewohnt spiegelverkehrt. Ich vermute, analogis möchte sich damit unverwechselbar machen. Ich bin gespannt, wie diese klingen, vermutlich wie echte BDs eben, sobald ich dazu komme, werde ich genauer berichten 😉 …

Euer Chriss

Update:

Hörtest Audio Technica ATN 3651 E grün (AUDIO TECHNICA ATN 91, ATN 3600 L, DUAL DN 235, DUAL DN 239):
Im Klang ist sie zur Originalnadel weitaus „aufgeräumter“ im Stimmbereich, die Bühne ist deutlicher abgebildet und der Bassbereich gewinnt an Präzision.

Update 8.7.:

Eine neue Lieferung ist eingetroffen und das „E“ wurde hier korrigiert. Fast schade, aber ich weiß auch, dass es Audio Enthusiasten gab, die das verkehrte E mir schwarzem Stift übermalt hatten.