Test: analogis  GOA – TS

Test: analogis GOA – TS

Test round for the pickup of the community project “der Volks-Tonabnehmer” (the people’s pickup)

The analogis GOA TS is now ready and can be tested extensively for 8 weeks without any obligation to buy.

And it works like this:

  • You place a regular order -> GOA <-. Enter ” Volks-Tonabnehmer ” as the voucher code.
  • Regular customers, Facebook followers and those involved in the community project are also welcome to select “bank transfer” and have the GOA sent to them immediately without having to pay anything in advance.
  • If, contrary to expectations, you do not like the cartridge, please send it on to the next tester at your own expense. You will receive the address on request.
  • Please send your feedback either by email to: ch@mrstylus.com or directly on Facebook as a comment below the post.

Technical specifications:

  • 1/2″ MM pickup
  • frequency response 20-20.000 Hz
  • spherical cut
  • Support weight: 1.8g – 2.6g (typical 2.2g)
  • Impedance: 47KΩ
  • Output voltage: 5mV
  • system weight: 6g

Further information:

Analogis GOA

Test results so far:
(excerpt, partly shortened, translated from the German)

Boris K., Technics 1210 MK IV
There is no other comparable pickup at this price. Even after listening for a long time, it never starts to get on my nerves, which is quite common with other pick-ups in this price range. Top score!

Christian H., Thorens TD 126
The GOA is a good sounding system that will find its use in many areas: Changer operation, replacement for old RFT stories, possibly Pathe records. Cool. Zero siblings, tracks excellently after 5 hours at 2.2 g (supposedly recorded at 1.9 g) and forgives scratches and pressing faults, rattles over properly. Maybe a good solution for jukeboxes, too, as it has a lot of output. Or for records over which you don’t want to wear out an expensive SAS?

Mike T., DUAL CS 731Q
First impression… Shure bass, powerful, stands in the middle of the room 🙂 Thumbs up. Optically perfect on the silver TK.
But the longer it runs, the more noticeable the improvement in sound.
Update after the break-in period: The price cracker!!!! With BD (note: Mike is talking about an analogis BLACK DIAMOND replacement stylus) it will be on par with the AT 95 ML!!!!

Thorsten T., Transrotor ZET3
I am positively surprised, after all I always run the Uccello Reference there for 500 Eurolings…. except for the treble, there is not too much difference… it even builds up a stage…even if not as extensive…. When the treble gets better…. It’s a super good system for the small purse…. without question☝️ In any case, for the money it’s a hoot 😎

Chris C., Thorens TD 2001 / tonearm Grace g840 (excerpt from https://czuma-audio.de/analogis-goa-tonabnehmer-test/)
It does what it’s supposed to do – play cleanly. Scratches are almost completely ignored. I could perceive a slight “bathtub” characteristic. The resolution, especially with fast hi-hats, is more than adequate. A little exaggerated in the bass. At no time somehow annoying. Also the channel separation gives no reason to complain. Clean and stable stereo centre. The depth gradation could clearly be better, but hey, we’re talking about 29.95 euros here 😉
Conclusion: For people who have a certain budget for their turntable, who want to upgrade a second arm or entire turntable as a “pre-listener” for used records, a very clear buy recommendation. As already written, we are talking about 29.95 Euros for a complete system with impeccable features. Many inferior reproduction needles for ancient systems cost just as much, if not more. So – try it out!
I am sure that the analogis GOA will become the “best buy” when it comes to inexpensive record playback.

Florian W.
….By chance I came across the “Volkstonabnehmer”. Quite banal via Facebook the ad appeared on my timeline. Since my current system plays well, but not 100% convinced I was anyway looking for something new. After a bit of research and
impressions from users, I decided to buy one.
Two days later everything was there and I could build everything on my system. I must say that I am not a Profi, quite new in the field of vinyl, but very interested in the matter.
And for this reason I have the only criticism of the GOA TS. If a newcomer decides to use this cartridge, has no cartridge installed or ignorance is at play, is missing in the a connection diagram for this cartridge. At least I could not find this in the info of my pickup. Otherwise, I finde already the packaging more than successful. Everything was neatly and securely packed and all other parameters such as Auflagegewicht etc. findet in the packaging.
As already mentioned, I connected everything to my old Thorens and put on a template for accurate setting. Now the first LP could be put on. The recommended 2.2g Auflagegewicht were set. To my surprise, it sounded very balanced from my speakers and I lingered for a while to get an impression of the sound. Meanwhile, 4 days have already passed in which I could listen well and am very satisfied with the purchase.
Since my musical taste ranges from jazz to metal, I heard today a selection of 5 LP’s of various directions to get an overall impression. Since I have in my collection new as well as old records, some older ones are also no longer 100% scratch-free or even have serious scratches, I selected various conditions to test them.
What can be said about this cartridge is that it readily forgives scratches. Of course, he can not spend miracles, but if you keep your records clean and protect, then you have with the Analoges GOA a pickup that does not have to hide behind an Ortofon Blue, Audio Technica, Goldring or the like. From the sound it has a good bass range, one will call it slightly exaggerated, although I finde that especially with older LP’s the whole thing comes across well. Otherwise, very nice
Treble available so that you still have a fresh ear even after prolonged listening. The mids embed themselves wonderfully into the whole whereby I empfinde the sound as balanced.
The bottom line is that for 30 € you get an outstanding pickup that is equal to its competitors in the listening sector and is therefore a clear buy recommendation on my part. The second GOA is already ordered….

analogis GOA Test

Test: analogis GOA – TS

Testrunde für den Tonabnehmer des Community-Projekts „der Volks-Tonabnehmer“

Der analogis GOA TS Tonabnehmer ist nun endlich fertig und kann ab sofort ohne Kaufverpflichtung ausgiebig für 8 Wochen getestet werden.

  • Versandkosten sparen*

  • Spaß haben

  • Neues entdecken

  • Sei Teil der Gemeinschaft

  • Feedback erwünscht

*   Gilt nur innerhalb Deutschland. Für den Versand zu dir fallen keine Gebühren an. Falls du es nicht behalten möchtest, sendest du es bitte zu deinen Portokosten an den nächsten Tester weiter.

Ablauf:

  • du führst eine reguläre Bestellung durch -> GOA <-. Bei Gutscheincode trägst du “ Volks-Tonabnehmer “ ein. So erfolgt der Versand kostenlos.
  • Stammkunden, Facebook-Follower sowie die am Community-Projekt Beteiligten können gerne auch „Banküberweisung“ auswählen und sich das GOA ohne Vorleistung sofort zusenden lassen.
  • Sollte das System wider Erwarten nicht gefallen, versendest du es auf deine Kosten bitte an den nächsten Tester weiter. Die Adresse erhältst du auf Nachfrage.
  • Dein Feedback sendest du bitte entweder per E-Mail an: ch@mrstylus.com oder direkt auf Facebook als Kommentar unter dem Beitrag.

Technische Daten:

  • 1/2″ MM Tonabnehmer
  • Frequenzgang 20-20.000 Hz
  • sphärischer Schliff
  • Auflagegewicht: 1.9g – 2.7g (typisch 2.2g)
  • Impedanz: 47KΩ
  • Ausgangsspannung: 5mV
  • Systemgewicht: 6g

Bisherige Testurteile:
(Auszug, teilweise gekürzt)

Boris K., Technics 1210 MK IV
Zu diesem Preis gibt es kein vergleichbar Gutes. Selbst nach langem hören fängt es nie an zu nerven, was bei anderen Tonabnehmern in der Preisklasse durchaus häufig vorkommt. Schulnote 1.

Christian H., Thorens TD 126
Das GOA ist ein klanglich gutes System, das in vielen Bereichen seinen Einsatz finden wird: Wechslerbetrieb, Ersatz für alte RFT Geschichten, evtl. Pathe Platten. Cool. Null Siblianzen, trackt nach 5 Stunden schon hervorragend bei 2.2 g (angeblich eingespielt bei 1,9 g) und verzeiht ordentlich Kratzer und Pressfehler, rattert ordentlich drüber. Vielleicht auch für Musikboxen eine gute Lösung, hat ja ordentlich Output. Oder für Platten, über die man keine teuren SAS aufreiben möchte?

Mike T., DUAL CS 731Q
Erster Eindruck… Shure Bass, kraftvoll, steht mitten im Raum 🙂 Daumen hoch. Optisch am silbernen TK perfekt.
Spürbar ist aber die stetige Verbesserung des Klangs, je länger es läuft.
Update nach der Einspielzeit: Der Preisknaller!!!! Mit BD (Anmerkung: Mike spricht von einer analogis BLACK DIAMOND Ersatznadel) wird es auf Augenhöhe mit dem AT 95 ML stehen!!!

Thorsten T., Transrotor ZET3
Ich bin positiv überrascht, immerhin habe ich dort immer das Uccello Referenz für 500 Eurolinge laufen…. bis auf die Höhen ist kein allzu großer Unterschied zu hören… es baut sogar eine Bühne auf…wenn auch nicht so umfangreich…. Wenn sich das mit den Höhen noch legt…. Ist es ein super gutes System für den kleinen Geldbeutel…. ohne Frage☝️ Auf jeden Fall ist es für das Geld ein Brüller 😎

Chris C., Thorens TD 2001 / Tonarm Grace g840 (Auszug aus https://czuma-audio.de/analogis-goa-tonabnehmer-test/)
Es macht was es soll – sauber abspielen. Kratzer werden nahezu komplett ignoriert. Eine leichte “Badewannen” Charakteristik konnte ich wahrnehmen. Die Auflösung, gerade bei schnellen Hi-Hats, ist mehr ausreichend. Im Bass ein klein wenig übertreibend. Zu keiner Zeit irgendwie nervend. Auch die Kanaltrennung gibt keinen Anlass zu meckern. Saubere und stabile Stereomitte. Die Tiefenstaffelung könnte klar besser sein, aber hey, wir reden hier von 29,95 Euro 😉
Fazit: Für Leute, die ihrem Plattenspieler ein bestimmtes Budget einräumen, die einen zweiten Arm oder ganzen Dreher als “Vorhörer” für gebrauchte Platten aufrüsten wollen, eine ganz klare Kaufempfehlung. Wie schon geschrieben, reden wir hier von 29,95 Euro für ein komplettes System mit einwandfreien Eigenschaften. Viele minderwertige Nachbaunadeln für uralte Systeme kosten schon genauso viel, wenn nicht sogar mehr. Also – ausprobieren!
Ich bin mir sicher, das analogis GOA wird in Zukunft zum “best buy” wenn es um kostengünstige Schallplatten Wiedergabe geht.

Florian W.
….durch Zufall bin ich auf den „Volkstonabnehmer“ gestoßen. Ganz banal über Facebook erschien die Anzeige auf meiner Timeline. Da mein jetziges System zwar gut spielt, aber nicht zu 100% überzeugt war ich eh auf der Suche nach was neuem. Nach ein bisschen Recherche und
Impressionen von Nutzern, entschied ich mich ein Exemplar zu erwerben.
Zwei Tage später war alles da und ich konnte alles an mein System bauen. Ich muss dazu sagen das ich kein Profi bin, dabei recht neu im Gebiet Vinyl, aber mich sehr für die Materie interessiere.
Und aus diesem Grund habe ich den einzigen Kritikpunkt am GOA TS. Falls ein Neueinsteiger sich für diesen Tonabnehmer entscheidet, keinen Tonabnehmer verbaut hat oder Unwissenheit im Spiel ist, fehlt im ein Anschlussdiagramm für diesen Tonabnehmer. Zumindest konnte ich dieses nicht bei den Infos meines Tonabnehmers finden. Ansonsten finde ich schon die Verpackung mehr als gelungen. Alles war sauber und sicher verpackt und alle weiteren Parameter wie Auflagegewicht etc. findet man in der Verpackung.
Wie schon erwähnt schloss ich alles an meinen alten Thorens an und legte zum genauen einstellen eine Schablone auf. Nun konnte die erste LP aufgelegt werden. Es wurden die Empfohlenen 2,2g Auflagegewicht eingestellt. Zu meiner Überraschung tönte es sehr ausgewogen aus meinen Lautsprechern und ich verweilte eine Zeit um mir einen Eindruck des Klanges zu verschaffen. Mittlerweile sind bereits 4 Tage vergangen in denen ich mich gut einhören konnte und bin mit dem Erwerb sehr zufrieden.
Da mein Musikgeschmack von Jazz bis Metal reicht, hörte ich heute eine Auswahl von 5 LP´s verschiedenster Richtungen um einen Gesamteindruck zu bekommen. Da ich in meiner Sammlung neue wie alte Schallplatten besitze, manche ältere auch nicht mehr zu 100% kratzfrei sind oder auch schwerwiegende Kratzer haben, wählte ich verschiedenste Zustände aus um diese zu testen.
Was man über diesen Tonabnehmer sagen kann ist das er Kratzer gerne verzeiht. Natürlich kann er auch keine Wunder verbringen, aber wenn man seine Platten sauber hält und schützt, dann hat man mit dem Analoges GOA eine Tonabnehmer der sich nicht hinter einem Ortofon Blue, Audio Technica, Goldring oder dergleichen verstecken muss. Vom Klang her hat er einen guten Bassbereich, der eine wird es leicht übertrieben nennen, wobei ich finde das gerade bei älteren LP´s das ganze gut rüber kommt. Ansonsten sind sehr schöne
Höhen vorhanden so dass man auch nach längerem Hören immer noch ein frisches Ohr hat. Die Mitten betten sich wunderbar in das ganze ein wodurch ich den Klang als ausgewogen empfinde.
Unterm Strich bekommt man für 30€ einen überragenden Tonabnehmer, der seiner Konkurrenz im hören Sektor ebenbürtig ist und demnach eine klare Kaufempfehlung meinerseits ist. Der zweite GOA ist bereits bestellt….